Gute Akustik macht den Unterschied

Erfolgreiche Veranstaltungen, Tagungen und Meetings mit besserem Klang, besserer Verständlichkeit und einer perfekten Akustik.

20+

Jahre Erfahrung

1.000+

Umgesetzte Projekte

Referenzen:

Hier macht eine optimierte Raum-Akustik Sinn

Eine optimierte Raum-Akustik lohnt sich für Veranstaltungs-Locations, Hörsääle, Tagungsräume, Konferenzräume und viel mehr

Veranstaltungs-Locations

Clubs, große Säle, Messezentren und kleine sowie große Hallen brauchen eine gute Akustik, damit Begeisterung ausgelöst wird.

Hörsäle & Auditorien

Konzentriertes Zuhören ist nicht immer möglich, muss aber sein, wenn das Thema wichtig ist.

Konferenzräume

"Was hat er gesagt?" Mit einem akustisch und technisch optimierten Konferenzraum gehört diese Frage der Vergangenheit an.

Kirchen / Gemeindezentren

Gesang, Veranstaltungen, Treffs der Gemeinde. All das muss sich gut anhören und sollte für jung bis alt angenehm sein.

Kindergärten

Laute Kinder? Eigentlich etwas schönes. In geschlossenen Räumen gibt es Besonderheiten zu beachten.

Büro-Räume

In Büros können entspannte Umgebungen für Umsatz-Wachstum sorgen, gerade mit mehreren Mitarbeitern in einem Raum.

Dieses Gespräch ist völlig kostenfrei und Du gehst nachher auf
jeden Fall mit einigen Ideen raus.

Was Du von einer optimierten Raum-Akustik erwarten kannst

Begeisterte Teilnehmer

Stärkeres Image

Mehr Buchungen

Dieses Gespräch ist völlig kostenfrei und Du gehst nachher auf
jeden Fall mit einigen Ideen raus.

Deine Reise zu perfekter Akustik

1. Raumanalyse

Bei Start unserer Zusammenarbeit analysieren wir die Gegebenheiten Deines Raumes / Deiner Räume, damit diese optimal genutzt werden.

2. Zieldefinition

Was sind eigentlich Deine Ziele? Wie willst Du Dich anhören und wie sollen einzelne Räume funktionieren. Dies klären wir bereits vor der Konzeption.

3. Konzeption

Nachdem wir ganz genau gemeinsam festgelegt haben, wie Deine Räumlichkeiten genutzt werden sollen und was Deine Ziele sind, erhältst Du ein individuell auf Dich abgestimmtes Konzept.

4. Installation & Einrichtung

Du erhältst eine Top Akustik: auf Grundlage unserer Vorarbeit installieren wir die notwendige Technik und Einrichtung und nehmen Dich bei diesem Prozess auch stets mit. (Wenn gewünscht)

5. Finaler Check & Betreuung

Die finale Installation wird nun nochmals im laufenden Betrieb getestet und fein getunet. Sollten Fragen aufkommen, kannst Du diese auch danach jederzeit stellen.

Dieses Gespräch ist völlig kostenfrei und Du gehst nachher auf
jeden Fall mit einigen Ideen raus.

Auswahl von umgesetzten Akustik-Konzepten:

Herausforderung: 
Der Konferenzraum “Gute Stube” hat bei Meetings und Videokonferenzen nicht funktioniert, weil man schlecht verstanden wurde. Die Akustik war nicht optimiert, obwohl ein professionelles Videokonferenz-System verbaut war. Die Video-Meeting-Teilnehmer haben öfter daraufhin gewiesen, dass sie schlecht zu verstehen sind. Der Raum hat extrem gehallt.

Konzeption:
Für den Konferenzraum wurden Raum-Akustik-Messungen durchgeführt und es wurde ein 3D-Modell erstellt. In Abstimmung mit den Innenarchitekten wurde ein Raum-Akustik-Konzept erstellt, dass für eine optimale Verständlichkeit und einen wunderschönen Klang gesorgt hat.

Resultat:
In dem Konferenzraum mit 14 Plätzen können nun bei voller Auslastung Meetings abgehalten werden mit maximalem Verständnis – sowohl offline als auch online. Der Raum hallt nicht mehr.

Herausforderung: 
Geschäftsräume der Volksbank sollten so optimiert werden, dass diese nicht wie eine Halle klingen, sondern wie ein Wohnzimmer. Es war vor Zusammenarbeit sehr laut und von der Akustik her unangenehm. Mehrere Gespräche parallel (Telefon, persönlich) sorgten dafür, dass man zum Teil sein eigenes Wort nicht verstand.

Konzeption:
Die Räumlichkeiten wurden komplett gemessen, um einen ersten Überblick zu schaffen. Danach wurden Optimierungen im Raum geplant ohne bauliche Veränderungen vorzunehmen. Diese wurden an das bestehende Design angepasst.

Resultat:
Veranstaltungen mit bis zu 150 Personen können in einer Wohnzimmer-Atmosphäre stattfinden. Gespräche werden sehr ruhig geführt, man muss die Stimme nicht mehr erhöhen. Das Gefühl wird mittlerweile als “willkommener” beschrieben.

Herausforderung: 
6 bis 8 Arbeitsplätze in einem Büro für einen Fachbereich an der Universität Siegen sollten akustisch optimiert werden. Das Arbeiten (Ruhe-Arbeit, Konzentration, Kommunikative Arbeit) mit mehreren Menschen gleichzeitig war nicht so produktiv möglich, wie gewünscht.

Konzeption:
Zuerst wurde der Raum analyisiert und darauf basierend ein Konzept erstellt. Ziel war es, dass alle Mitarbeiter gemeinsam konzentriert und fokussiert ihren Tätigkeiten nachgehen können.

Resultat:
Nach der Umsetzung und der Installation der Akustik-Optimierung gab es seitens der Mitarbeiter durchweg positives Feedback. Wollten vorher viele Mitarbeiter eher im Home-Office arbeiten, ist das Büro nun regelmäßig gefüllt. Die Tätigkeiten können fokussiert erledigt werden.

Dieses Gespräch ist völlig kostenfrei und Du gehst nachher auf
jeden Fall mit einigen Ideen raus.

Wer sollte sich über eine optimierte Akustik Gedanken machen?

Falls Du in einem Co-Working-Space oder Dein Team vollständig Remote arbeitet, kommt eine Zusammenarbeit für Dich leider nicht in Frage. 

1

Beantworte im Fragebogen ein paar Fragen über Dich und Deine aktuelle Situation.

2

Vereinbare einen Termin zur kostenfreien und unverbindlichen Analyse.

3

Je nach Deinen Anforderungen starten wir direkt in die Zusammenarbeit.

Dieses Gespräch ist völlig kostenfrei und Du gehst nachher auf
jeden Fall mit einigen Ideen raus.

Klein Klang ist mehrfach zertifiziert

Dies ist eine Auswahl der Zertifizierungen von Klein Klang – wir bleiben zu jeder Zeit aktuell und sind bei allen Innovationen am Ball.

Über Sascha Klein
Gründer von Klein Klang

Was macht guten Klang eigentlich aus? Diese Frage stelle ich mir immer wieder.

Man kennt es: 

Das muss nicht sein. Mit dem richtigen Feinschliff und der richtigen Ausstattung ist es möglich, jeden Raum so auszustatten, dass man glasklaren Sound und ein wunderschönes Design hat.

Mein Name ist Sascha Klein von Klein Klang und ich beschäftige mich mit dem perfekten Klangerlebnis, dass sich nicht nur gut anhört, sondern auch gut aussieht. Ich helfe Agentur- und Büroinhabern dabei, in jedem Raum die optimale Akustik herzustellen, die gleichzeitig auch noch schön aussieht.

Du hast keine Lust mehr auf nervige Videokonferenzen oder schlechten Ton? Du traust Dich schon gar nicht mehr in Deinen konferenz-Raum? Du würdest dort endlich mal wieder viele Meetings abhalten? Die Arbeitsplätze in Deinem Büro sollen so eingerichtet sein, dass alle Mitarbeiter sich maximal wohlfühlen?

Du möchtest dabei auf eine Erfahrung von über 20 Jahren und mehr als 1000 umgesetzen Projekten zurückgreifen?

Dann lass uns sprechen. Klick auf den Button.

Dieses Gespräch ist völlig kostenfrei und Du gehst nachher auf
jeden Fall mit einigen Ideen raus.

Offene Fragen?

Hier findest Du Antworten auf alle Fragen, die eventuell bei dir noch offen sind.

Stell Dir das so vor, wie einen permanent unbeheizten Raum. Dort könntest Du auch nicht dauerhaft bleiben. Lautstärke nehmen wir unbewusst als Störung wahr, können diese allerdings nicht klar beschreiben. Deshalb ist eine optimierte Akustik so wichtig für eine optimale Atmosphäre.

Nein, das musst du natürlich nicht. Wir können mit mobilen, teilmobilen oder nachträglich installierten Akustik-Modulen Deine Raum-Akustik sofort optimieren. Dabei behalten wir Dein individuelles Design vollständig im Blick.

Nein. Bestehende Module können integriert werden in ein passendes Konzept. Meist sind die fehlenden Planungen Grund für eine unausreichende Akustik. Ein Bild, was Dir zum Beispiel sehr gut gefällt, kann akustisch optimiert werden.

Ja! Wir passen das Akustik-Konzept Deinen Wünschen und Vorstellungen an Deine Räumlichkeiten und Dein Design an.

Blog-Artikel

Hier werden stetig neue Artikel hinzugefügt – für die Entwicklung Deiner akustischen Wohlfühloase.

Warum ist schlechte Akustik im Büro ein Problem? 

Warum ist schlechte Akustik im Büro ein Problem? 

Warum ist schlechte Akustik im Büro ein Problem?  Die akustische Wahrnehmung ist einer der wichtigsten Sinne des Menschen.…
Eine optimierte Raum-Akustik

Eine optimierte Raum-Akustik

Ein optimiertes akustisches Umfeld in einem Raum kann einen erheblichen Unterschied in Bezug auf Komfort und Klangqualität machen.…