Warum ist schlechte Akustik im Büro ein Problem? 

Warum ist schlechte Akustik im Büro ein Problem? 

Die akustische Wahrnehmung ist einer der wichtigsten Sinne des Menschen. Akustische Signale  bilden nicht nur den Grundstein menschlicher Kommunikation, sondern sind auch in der Lage  unsere Gefühlslage nachhaltig zu beeinflussen. Laute, meist hohe Geräusche versetzen uns von  Natur aus in Alarmbereitschaft, Musik und angenehme Geräusche sorgen für innere Ruhe und  Harmonie. Wenn die akustische Balance in unserem Umfeld, wie zum Beispiel am Arbeitsplatz,  nicht stimmt, kann das sowohl psychische als auch körperliche Folgen für uns haben. In diesem  Artikel erfährst du, warum Lärm und eine schlechte Akustik am Arbeitsplatz ein Problem ist und  welche Folgen ein hoher Geräuschpegel, schlechte Sound-Isolierung und störender Lärm für uns  haben kann.  

Was versteht man unter ‘schlechter Akustik’?  

Pauschal gibt es so etwas wie „gute“ oder „schlechte Akustik“ nicht, da dieses Urteil immer  situations- und kontextabhängig ist. Während Sänger und Musiker beispielsweise die hallende  Akustik einer Kirche lieben, da sich die Gesangsfrequenzen harmonisch überlagern, wäre sie als  Austragungsort einer Mitgliedervollversammlung oder eines Diskussionspodiums mit vielen  gleichzeitigen Rednern gänzlich ungeeignet. Im produktiven Kontext, in dem ein Hauptaugenmerk  auf verbaler Kommunikation liegt, sprechen wir von „schlechter Akustik“, wenn grundsätzlich eine  schlechte Schallisolierung vorherrscht und sich (Stör-)Geräusche nahezu ungedämpft im Raum  ausbreiten und überlagern können. 

1. Auswirkungen von Lärm auf die Produktivität und Leistungsfähigkeit 

Reflektieren die von Gesprächen und Geräuschen verursachten Schallwellen im Raum, überlagern  sie sich und verursachen eine Schallwand, die insbesondere im Büro und anderen Arbeitskontexten  die Leistungsfähigkeit und Produktivität der Arbeitenden massiv beeinträchtigen kann. Am  Arbeitsplatz, zum Beispiel, wo effektive Kommunikation oftmals ein Kernkriterium für effizientes  Arbeiten ist, hat ein hoher Lautstärkepegel zur Folge, dass der sogenannte „Lombard Effekt“  eintritt. Dieser beschreibt das Phänomen, dass Sprecher sowohl die Lautstärke als auch Tonhöhe  Ihrer Stimme anheben, da höhere Frequenzen sich besser gegen Störschall durchsetzen können. Das wiederum hat zur Folge, dass sich die Gesamtlautstärke im Büro noch weiter erhöht und ein Raum  mit schlechten akustischen Rahmenbedingungen zwangsläufig in ein akustisches Chaos gestürzt  wird. Effektive Kommunikation ist unter diesen Rahmenbedingungen nahezu unmöglich und der  konstant hohe Lärmpegel im Büro erschwert es den Mitarbeitern sich auf ihre Aufgabe zu  fokussieren und schränkt somit ihre Leistungsfähigkeit gravierend ein.  

2. Psychische Folgen von Lärm und Störschall 

Wenn die Arbeit, wie im vorherigen Absatz beschrieben, negativen Einfluss auf die  Konzentrationsfähigkeit und die allgemeinen Arbeitsabläufe hat, so führt das unmittelbar und  langfristig zu einer erhöhten Frustration und Gereiztheit der Arbeitenden. Breitet sich der störende  Lärm ungehindert im gesamten Raum aus, kann das zur sogenannten akustischen Desorientierung  bei den Mitarbeitern führen. Die Ursache des Lärms ist nicht mehr identifizierbar und die Akteure im Büro werden sensorisch übermannt, was zu Verunsicherung, Nervosität und schlussendlich  massivem Stress am Arbeitsplatz führt. Nicht ohne Grund wird Lärm als einer der größten  Stressfaktoren im Büro angesehen. Da der Mensch von Natur aus durch hohe und laute Geräusche  in Alarmbereitschaft versetzt wird, wird die Arbeitsschicht so schnell zu einer sehr belastenden  Angelegenheit – und das ohne, den Stress der weiteren, üblichen Stressfaktoren der Arbeitswelt, wie Termin- und Leistungsdruck sowie die Herausforderungen der eigentlichen Arbeit. Lärm  multipliziert die ohnehin schon vorherrschende psyschische Belastung im Büro und kann zu einem 

Gefühl des konstanten „Gestresstseins“ führen, das die Psyche der Mitarbeiter nachhaltig belastet  und wiederum die allgemeine Produktivität und Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz beeinträchtigt.  

3. Gesundheitliche Auswirkungen von Lärm am Arbeitsplatz 

Die im letzten Absatz beschriebenen Stressreaktionen auf Lärm im Büro haben nicht nur  Auswirkungen auf die Produktivität und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter, sondern können auch  die Gesundheit der Mitarbeiter beeinträchtigen. Regelmäßiger oder gar konstanter Stress kann zu  Bluthochdruck, Herzrasen und Kreislaufproblemen und chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen  führen. Darüber hinaus kann dauerhafter Lärm auch unmittelbar unsere Gesundheit angreifen:  Durch Schallspitzen oder Dauerschall kann das Hörvermögen des Menschen belastet werden, lang oder kurzfristige Ohrgeräusche wie ein Tinnitus ausgelöst werden und im schlimmsten Fall kann  Lärm am Arbeitsplatz sogar zur Schwerhörigkeit führen.  

Fazit 

Lärm am Arbeitsplatz ist also nicht nur nervig und störend, sondern kann für die Arbeitenden  gravierende gesundheitliche und psychische Folgen haben, sowie die allgemeine Produktivität und  Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Daher ist „Arbeitsplatzlärm“ auch ein großes Thema im Bereich ‘Arbeitsschutz’. Die technischen Regeln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales geben einen Überblick über die rechtlichen  Rahmenbedingungen, doch auch innerhalb der Vorgaben gibt es in vielen Arbeitsumfeldern noch  große Potenziale zur Verbesserung der akustischen Gegebenheiten. Finde mit unserer  unverbindlichen akustischen Analyse heraus, wo in deinem Büro die Ursachen der akustischen  Störfaktoren liegen und wie euer Arbeitsplatz effektiv und nachhaltig akustisch optimiert werden  kann. 

Hey!

Mein Name ist Sascha Klein von Klein Klang und ich beschäftige mich mit dem perfekten Klangerlebnis, dass sich nicht nur gut anhört, sondern auch gut aussieht. Ich helfe Agentur- und Büroinhabern dabei, in jedem Raum die optimale Akustik herzustellen, die gleichzeitig auch noch schön aussieht

Mehr Beiträge

Warum ist schlechte Akustik im Büro ein Problem? 

Warum ist schlechte Akustik im Büro ein Problem? 

Warum ist schlechte Akustik im Büro ein Problem?  Die akustische…
Eine optimierte Raum-Akustik

Eine optimierte Raum-Akustik

Ein optimiertes akustisches Umfeld in einem Raum kann einen erheblichen…

Kontakt

Folge mir auf Social Media