Die richtige Raum-Akustik für mehr Fokus und weniger Stress

Laute und unruhige Büros oder Videokonferenzen, in denen man sein eigenes Wort nicht versteht gehören ab sofort der Vergangenheit für Dich an. Jeder Raum ist akustisch optimierbar.

Klick hier für die optimale Akustik in Deinem Büro.

20+

Jahre Erfahrung

1.000+

Umgesetzte Projekte

Referenzen:

Ein unruhiges Büro...

Kennst Du das? In Deinem Büro ist es unruhig und es gibt viele Nebengeräusche. Die Akustik ist schlecht und Du hast das Gefühl, dass Du Dich in einem Konferenz-Raum mit mäßigem Sound befindest. Vielleicht willst Du auch Videos oder Tonaufnahmen machen, doch so richtig geht das nirgendwo. Du bist einfach genervt, weil die teure Technik, die Du gekauft hast, nicht das hält, was sie verspricht…

Good to know: Du konntest gar nicht wissen, wie eine optimierte Raum-Akustik eingerichtet wird..

Die meisten Büro-Ausstatter lassen Dich beim Thema Klang, Akustik und Geräuschen einfach alleine. Und zu wissen, worauf man überhaupt achten sollte, steht ja leider nicht irgendwo auf Websites oder im Mietvertrag.

Von daher trifft Dich keine Schuld. Welches Mikrofon jetzt das Richtige ist oder ob für den Konferenzraum jetzt eine einzelne Box ausreicht oder es doch mehrere sein müssen, ist nicht Deine Aufgabe.

Was wäre, wenn es eine Lösung für all diese Themen gäbe?

Eine optimale Akustik in Deinem Büro und die auch noch optisch genau Deinen Wünschen entsprechend?

Damit Du richtig coole Meetings in Deinem Konferenzraum haben kannst. Damit Deine Mitarbeiter produktiver, stressfreier werden und weniger krank sind?

Diese Lösung ist ein Akustik-Konzept inklusive cleverer Umsetzung. Durch dieses Konzept und die individuelle Umsetzung erhältst Du eine auf Dich persönlich abgestimmte Lösung für Deine akustischen und optischen Herausforderungen.

Das Beste ist: Ansprechendes Design ist weiterhin möglich

Hässliche Matten aus dem Baumarkt oder “Schall-Fänger”, die irgendwo rumstehen, müssen nicht sein. 

Es ist möglich, die perfekte Raum-Akustik zu 100% so aufzubauen, dass es genau Deinen Geschmack trifft, was das Design angeht – somit wirkst Du noch professioneller.

Egal ob Beton-Look, Bauhaus-Stil oder modernes Ambiente – eine gute Akustik kann sich Deinen Wünschen immer anpassen.

Sascha Klein – Inhaber von Klein Klang

Was Du von einer optimierten Raum-Akustik erwarten kannst

Mehr Produktivität

Du schaffst eine kreativere und produktivere Arbeitsatmosphäre: mit größerem Output bei gleichbleibenden Kosten.

Stärkeres Image

Du wirst profesionneller von Deinen Kunden und Bewerbern wahrgenommen und kannst somit höhere Preise verlangen.

Geringere Personalkosten

Deine Mitarbeiter sind entspannter, seltener krank und Du hast weniger Spannungen im Team, da jeder überall gut arbeiten kann.

Deine Reise zu perfekter Akustik

Erhalte die optimale Begleitung hin zu einer Umgebung, in der Du gut und gerne arbeitest.

1. Raumanalyse

Bei Start unserer Zusammenarbeit analysieren wir die Gegebenheiten Deines Raumes / Deiner Räume, damit diese optimal genutzt werden.

2. Zieldefinition

Was sind eigentlich Deine Ziele? Wie willst Du Dich anhören und wie sollen einzelne Räume funktionieren. Dies klären wir bereits vor der Konzeption.

3. Konzeption

Nachdem wir ganz genau gemeinsam festgelegt haben, wie Deine Räumlichkeiten genutzt werden sollen und was Deine Ziele sind, erhältst Du ein individuell auf Dich abgestimmtes Konzept.

4. Installation & Einrichtung

Du erhältst eine Top Akustik: auf Grundlage unserer Vorarbeit installieren wir die notwendige Technik und Einrichtung und nehmen Dich bei diesem Prozess auch stets mit. (Wenn gewünscht)

5. Finaler Check & Betreuung

Die finale Installation wird nun nochmals im laufenden Betrieb getestet und fein getunet. Sollten Fragen aufkommen, kannst Du diese auch danach jederzeit stellen.

Dieses Gespräch ist völlig kostenfrei und Du gehst nachher auf
jeden Fall mit einigen Ideen raus.

Hier macht eine optimierte Raum-Akustik Sinn

Eine optimierte Raum-Akustik lohnt sich für Büro-Inhaber, Unternehmer mit Podcast/YouTube-Channel oder Webinar-Veranstaltungen, im Home-Office und in vielen weiteren Anwendungsfällen.

Konferenzraum

Die Optimierung Deines Konferenzraums von der akustischen Fein-Analyse bis zur Installation des optimalen Set-Up für Deine Anwendungszwecke.

Großraumbüro

Du hast vielleicht ein Telesales-Team oder viele Mitarbeiter, die gemeinsam in einem Raum arbeiten? Auch dort gibt es eine optimale Lösung für die richtige Akustik. Laut war gestern.

Einzelbüros

Bloß, weil Du einzelne Mitarbeiter in einzelne Büros verlegst, heißt es nicht, dass Du die Akustik gelöst hast. Auch hier gilt: Analysieren und optimieren.

Podcast/YouTube Studio

Durch den optimalen Sound wirst Du Premium-Anbieter von Deinem Podcast und/oder YouTube-Channel.

Home-Office

Mit kleinen Tricks und im Budget richtest Du für Deine Mitarbeiter auch zu Hause die akustische Wohlfühloase ein - für mehr Produktivität im Home Office und die besten Ergebnisse.

Webinar Set-Up

Beim Vermitteln von Informationen und dem Verkaufen Deiner Dienstleistungen und Produkte brauchst Du eine kristallklare Wiedergabe Deiner Stimme - damit alle mitbekommen, was Du sagst.

Dieses Gespräch ist völlig kostenfrei und Du gehst nachher auf
jeden Fall mit einigen Ideen raus.

Bereits in der Praxis umgesetzte Akustik-Konzepte

Herausforderung: 
Der Konferenzraum “Gute Stube” hat bei Meetings und Videokonferenzen nicht funktioniert, weil man schlecht verstanden wurde. Die Akustik war nicht optimiert, obwohl ein professionelles Videokonferenz-System existiert hat. Die Video-Meeting-Teilnehmer haben öfter daraufhin gewiesen, dass sie schlecht zu verstehen sind. Der Raum hat extrem gehallt.

Konzeption:
Für den Konferenzraum wurden Raum-Akustik-Messungen durchgeführt und es wurde ein 3D-Modell erstellt. In Abstimmung mit den Innenarchitekten wurde ein Raum-Akustik-Konzept erstellt, dass für eine optimale Verständlichkeit und einen wunderschönen Klang gesorgt hat.

Resultat:
In dem Konferenzraum mit 14 Plätzen können nun bei voller Auslastung Meetings abgehalten werden mit maximalem Verständnis – sowohl offline als auch online. Der Raum hallt nicht mehr.

Herausforderung: 
Mehrere Mitarbeiter sollten in einem Büro gleichzeitig telefonieren sowie produktiv arbeiten. Dies war nicht möglich aufgrund der Lautstärke und Störgeräuschen.

Konzeption:
Der Raum wurde akustisch gemessen und definiert, danach wurden auf bestehender Analyse ein Raum-Akustik-Konzept entworfen, das danach gemeinsam umgesetzt wurde.

Resultat:
In diesem Büroraum können mittlerweile entspannt Mitarbeiter gemeinsam telefonieren sowie “Denk-Arbeit” ausführen. Die Mitarbeiter gehen entspannter nach Hause, weil die Lärmbelastung deutlich reduziert wurde.

Herausforderung: 
Geschäftsräume der Volksbank sollten so optimiert werden, dass diese nicht wie eine Halle klingen, sondern wie ein Wohnzimmer. Es war vor Zusammenarbeit sehr laut und von der Akustik her unangenehm. Mehrere Gespräche parallel (Telefon, persönlich) sorgten dafür, dass man zum Teil sein eigenes Wort nicht verstand.

Konzeption:
Die Räumlichkeiten wurden komplett gemessen, um einen ersten Überblick zu schaffen. Danach wurden Optimierungen im Raum geplant ohne bauliche Veränderungen vorzunehmen. Diese wurden an das bestehende Design angepasst.

Resultat:
Veranstaltungen mit bis zu 150 Personen können in einer Wohnzimmer-Atmosphäre stattfinden. Gespräche werden sehr ruhig geführt, man muss die Stimme nicht mehr erhöhen. Das Gefühl wird mittlerweile als “willkommener” beschrieben.

Dieses Gespräch ist völlig kostenfrei und Du gehst nachher auf
jeden Fall mit einigen Ideen raus.

Wer sollte sich über eine optimierte Akustik Gedanken machen?

Du bist Unternehmer oder Selbstständiger mit eigenen oder gemieteten Büro-Räumlichkeiten, in denen Du über die Ausstattung frei entscheiden kannst. Falls 80% der folgenden Punkte auf Dich zutreffen, macht es Sinn, dass wir uns einmal austauschen.

Falls Du in einem Co-Working-Space oder Dein Team vollständig Remote arbeitet, kommt eine Zusammenarbeit für Dich leider nicht in Frage. 

1

Beantworte im Fragebogen ein paar Fragen über Dich und Deine aktuelle Situation.

2

Vereinbare einen Termin zur kostenfreien und unverbindlichen Analyse.

3

Je nach Deinen Anforderungen starten wir direkt in die Zusammenarbeit.

Dieses Gespräch ist völlig kostenfrei und Du gehst nachher auf
jeden Fall mit einigen Ideen raus.

Klein Klang ist mehrfach zertifiziert

Dies ist eine Auswahl der Zertifizierungen von Klein Klang – wir bleiben zu jeder Zeit aktuell und sind bei allen Innovationen am Ball.

Über Sascha Klein
Gründer von Klein Klang

Was macht guten Klang aus? Wieso gibt es immernoch so viele Konferenzräume, Büros und Home Offices, in denen die
Raum-Akustik nicht leistungsfördernd, sondern anstregend ist. 

Jeder kennt das: Man sitzt in der Videokonferenz und es hallt oder aber man versteht unter lauter weiteren Stimmen im Büro nicht mehr, was eigentlich jetzt gesagt wurde.

Das muss nicht sein. Mit dem richtigen Feinschliff und der richtigen Ausstattung ist es möglich, jeden Raum so auszustatten, dass man glasklaren Sound und ein wunderschönes Design hat.

Mein Name ist Sascha Klein von Klein Klang und ich beschäftige mich mit dem perfekten Klangerlebnis, dass sich nicht nur gut anhört, sondern auch gut aussieht. Ich helfe Agentur- und Büroinhabern dabei, in jedem Raum die optimale Akustik herzustellen, die gleichzeitig auch noch schön aussieht.

Du hast keine Lust mehr auf nervige Videokonferenzen oder schlechten Ton? Du traust Dich schon gar nicht mehr in Deinen konferenz-Raum? Du würdest dort endlich mal wieder viele Meetings abhalten? Die Arbeitsplätze in Deinem Büro sollen so eingerichtet sein, dass alle Mitarbeiter sich maximal wohlfühlen?

Du möchtest dabei auf eine Erfahrung von über 20 Jahren und mehr als 1000 umgesetzen Projekten zurückgreifen?

Dann lass uns sprechen. Klick auf den Button.

Dieses Gespräch ist völlig kostenfrei und Du gehst nachher auf
jeden Fall mit einigen Ideen raus.

Offene Fragen?

Hier findest Du Antworten auf alle Fragen, die eventuell bei dir noch offen sind.

Du arbeitest jeden Tag 8 Stunden in Deinem Büro – eine schlechte Akustik kann für erhöhten Stress sorgen. Stell Dir das so vor, wie einen permanent unbeheizten Raum. Dort könntest Du auch nicht dauerhaft produktiv arbeiten. Lautstärke nehmen wir unbewusst als Störung wahr, können diese allerdings nicht klar beschreiben. Deshalb ist eine optimierte Akustik so wichtig für eine optimale Arbeitsatmosphäre.

Nein, das musst du natürlich nicht. Wir können mit mobilen, teilmobilen oder nachträglich installierten Akustik-Modulen Deine Raum-Akustik sofort optimieren. Dabei behalten wir Dein individuelles Design vollständig im Blick.

Doch, auch im Einzelbüro sorgt eine gute Akustik für mehr Produktivität. Mit Gesprächen per Telefon oder auch persönlich beeinflusst Du auch die Nebenräume und auch Deine eigene Warhnehmung. Einfach Kopfhörer zu nutzen, reicht hier oft leider nicht.

Für Videokonferenzen sorgt ein optimiertes Einzelbüro sogar für eine noch wertigere Wahrnehmung.

Nein. Bestehende Module können integriert werden in ein passendes Konzept. Meist sind die fehlenden Planungen Grund für eine unausreichende Akustik. Ein Bild, was Dir zum Beispiel sehr gut gefällt, kann akustisch optimiert werden.

Ja! Wir passen das Akustik-Konzept Deinen Wünschen und Vorstellungen an Deine Räumlichkeiten und Dein Design an.

Blog-Artikel

Hier werden stetig neue Artikel hinzugefügt – für die Entwicklung Deiner akustischen Wohlfühloase.

Warum ist schlechte Akustik im Büro ein Problem? 

Warum ist schlechte Akustik im Büro ein Problem? 

Warum ist schlechte Akustik im Büro ein Problem?  Die akustische Wahrnehmung ist einer der wichtigsten Sinne des Menschen.…
Eine optimierte Raum-Akustik

Eine optimierte Raum-Akustik

Ein optimiertes akustisches Umfeld in einem Raum kann einen erheblichen Unterschied in Bezug auf Komfort und Klangqualität machen.…